Klavier

Seit zwei Jahrhunderten wird das Klavier in allen Musikbereichen eingesetzt. Das Repertoire reicht von der Klassischen Musik über die Volks- bis zur Unterhaltungs- und Jazzmusik. Durch das E-Piano wird das Klavier "transportabel". Das Klavier ist keinesfalls ein Instrument, das man nur alleine spielen kann. Heute kann man dank geeigneter Bearbeitungen und technischen Einrichtungen auch schon nach wenigen Unterrichtsstunden im Ensemble musizieren.

Keyboard

Das Keyboard erfreut sich immer größerer Popularität. Durch moderne Technik wird das Tasteninstrument zu einem vielseitigen musikalischen Begleiter. Klangfarben und Rhythmen lassen sich durch einen einfachen Knopfdruck verändern und ermöglichen so eine sehr große Variabilität. Gerade deshalb ist das Keyboard in der Pop- und Jazzmusik unentbehrlich geworden.

Akkordeon

Das Akkordeon ist ein faszinierendes Instrument! Es wird wegen seiner Klangfülle und Dynamik von zeitgenössischen Komponisten sehr geschätzt. Ob Klassik, Jazz, Swing, Tango, Blues... das Akkordeon zeigt in jedem Bereich ein anderes Gesicht und harmoniert zudem sehr gut mit vielen anderen Instrumenten. Damit hat es sich von einem ursprünglich volkstümlichen zu einem modernen, vielseitigen Instrument entwickelt.

Handharmonika (Club & Steirisch)

Eine Handharmonika ist – im Gegensatz zum chromatischen Akkordeon, aber ähnlich den diatonischen Mundharmonikas – wechseltönig und diatonisch aufgebaut. Bei Zug und Druck entsteht bei den meisten Tasten der Harmonika ein unterschiedlicher Ton. Es können zudem nicht alle Tonarten (bzw. -leitern) gleich einfach gespielt werden, sondern bevorzugt nur die für die jeweilige Reihe vorgesehenen. Dazu gibt es entsprechende Griffschriftsysteme (Tabulaturen) in verschiedenen Ausprägungen mit einer auf das Instrument abgestimmten Notation. Unterrichtet werden Club Handharmonika und die Steirische Handharmonika.