Saxofon

Das Saxofon gehört der Definition nach, anders als sein metallischer Korpus vermuten lässt, zur Familie der Holzblasinstrumente, da sein Ton mit Hilfe eines Rohrblatts erzeugt wird. Es ist aus vielen Musikrichtungen, vor allem dem Jazz, nicht mehr wegzudenken. Die verbreitesten Formen sind das Altsaxofon und das Tenorsaxofon.

Klarinette

Die Klarinette ist ein transponierendes Musikinstrument aus der Familie der Holzblasinstrumente. Ihr Mundstück ist wie beim Saxofon mit einem einfachen Rohrblatt ausgestattet. Die am häufigsten verwendete Form ist die B-Klarinette.

Blockflöte (Sopran & Alt)

Die Blockflöte gehört zur Gruppe der Holzblasinstrumente. Die Grundbegriffe des Spiels auf der Blockflöte können von Kindern bereits im Vorschulalter leicht erlernt werden, sodass die Blockflöte häufig als Einstiegsinstrument eingesetzt wird. Unterrichtet werden die Sopranblockflöte und die Altblockflöte.